ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen
anwenden:
|
|
|
(1)
Individuum und Gesellschaft
– Lebenswelten in Spanien und Hispanoamerika im Vergleich zur
eigenen Lebenswelt (zum Beispiel Familie, Schule, Freunde,
Freizeitverhalten, Kommunikation)
– Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven junger
Menschen in Spanien und hispanoamerikanischen Ländern (zum
Beispiel Jugendarbeitslosigkeit, Leben in einer
megalópolis)
– Grundkenntnisse
über verschiedene Kulturen, Ethnien, soziale Milieus in
Spanien und Hispanoamerika (zum Beispiel
indígenas)
– Migrationsbewegungen in Spanien und Hispanoamerika (zum Beispiel hispanos,
Migration nach und aus Spanien, Landflucht)
– Chancen und Herausforderungen der Mediengesellschaft
(Medien in der
spanischsprachigen Welt, zum Beispiel
telenovelas)
– Beispiele für Partizipation in der Zivilgesellschaft
(zum Beispiel Umweltschutz, soziales Engagement in
ONGs)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_04_00, VB_03, BO_02, MB_01, PG_07, BTV_01, BNE_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_02_00_04
|
|
|
(2)
Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart
– Kenntnisse der Geographie Spaniens und Hispanoamerikas
– Grundkenntnisse über die politische Organisation Spaniens
– grundlegende Kenntnisse sozialer, politischer und wirtschaftlicher Gegebenheiten, exemplarisch an einem Land Hispanoamerikas, an einer Region Spaniens oder an Beispielen aus
unterschiedlichen Ländern und Regionen
– Beispiele für nachhaltiges Wirtschaften und Leben: Tourismus, Umweltproblematik,
comercio justo
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03, BNE_02, PG_07, VB_01, BTV_02
|
|
|
(3)
Kulturelle Identität
– Traditionen und Feste in Spanien und Hispanoamerika
– Sprachenvielfalt Spaniens (Regionalsprachen), Merkmale von Varietäten
Hispanoamerikas (zum Beispiel voseo, Unterschiede im Wortschatz) und Entwicklungen durch Sprachkontakte (zum Beispiel
spanglish und Neologismen)
– erste Auseinandersetzung mit historischen Meilensteinen der Geschichte Spaniens: das
maurische Spanien (Zusammenleben von Arabern, Juden und Christen), Reconquista, 20./ 21. Jahrhundert und Hispanoamerikas:
culturas precolombinas, „Entdeckung“ und Eroberung Amerikas, 20./ 21.
Jahrhundert
Kulturelle Ausdrucksformen
– literarische Kurzformen (zum Beispiel Lieder, Gedichte, Comics)
– Lektüre einer (authentischen oder didaktisierten) Ganzschrift (zum Beispiel Theaterstück, Roman,
Kurzgeschichte)
– Kunst (zum Beispiel Bilder, Graffitis)
– Werbung, Videoclips, Dokumentationen
– Filme, Filmausschnitte, Kurzfilme
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_03_00, BNE_06, VB_08, MB_02, BTV_04
|
|
|
|