3.1.3.5 Schreiben |
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können
zusammenhängende Texte zu ihnen vertrauten Themen
textsortenadäquat und adressatengerecht verfassen.
Sie verfügen über grundlegende Strategien zur Steuerung
des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
zielorientiert
strukturierte Notizen und Mitteilungen auch zu auditiv,
audio‑/visuell vermittelten Texten verfassen
|
|
|
|
(2)
eine strukturierte Zusammenfassung eines Textes weitgehend
selbstständig verfassen
|
|
|
(3)
ausführliche
Berichte und Beschreibungen zunehmend selbstständig
verfassen
|
|
|
(4)
Wünsche, Pläne und Vorstellungen weitgehend selbstständig zusammenhängend darstellen und
begründen
|
|
|
|
(5)
eigene und fremde Ansichten und Meinungen weitgehend selbstständig
kohärent formulieren und begründen
|
|
|
|
(6)
formelle und persönliche Korrespondenz zunehmend
selbstständig verfassen (zum Beispiel formeller Brief, E-Mail,
Blogeintrag, Chatbeitrag, Kurznachricht, Anfrage,
Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, persönlicher Brief)
|
|
|
|
(7)
auf der Basis von Impulsen (zum Beispiel Stichwörter,
Bilder, Lieder, Videoclips, Karikaturen)
zunehmend selbstständig kreative Texte verfassen und
gestalten
|
|
|
|
|
(8)
Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von
Texten weitgehend selbstständig und zielgerichtet anwenden
(zum Beispiel Stichwörter, Brainstorming, Mindmap, Gliederung,
Erstellen eines
Schreibplans)
|
|
|
(9)
(digitale) Hilfsmittel (zum Beispiel einsprachiges
Wörterbuch, Schulgrammatik, Checklisten mit
Stichpunkten zur Selbstkorrektur hinsichtlich Textaufbau, Syntax,
Lexik oder häufiger grammatikalischer Fehler) und Strategien
zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte weitgehend
selbstständig und zielgerichtet
verwenden
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08_10, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08_06
|
|
|
|