3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können strukturierte
Darstellungen zu persönlich, fachlich und gesellschaftlich
relevanten Themen geben und Positionen darlegen und vertreten.
Sie verfügen über grundlegende Vortrags- und
Präsentationsstrategien, um eigene mündliche
Textproduktionen adressatengerecht zu planen und vorzutragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Sachverhalte, bezogen auf vertraute oder vorbereitete Themen, detailliert und
strukturiert darstellen und gegebenenfalls kommentieren
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(2)
Ansichten, Pläne oder Handlungen darstellen und begründen, dabei Alternativen entwickeln und gegebenenfalls Zusammenhänge
herstellen
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(3)
klar strukturierte nichtliterarische Texte sprachlich angemessen
vorstellen und gegebenenfalls kommentieren und dabei zentrale
Aspekte hervorheben
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(4)
literarische Texte
vorstellen und gegebenenfalls in ihren wesentlichen Merkmalen
analysieren und kommentieren (zum Beispiel die zentralen Figuren
hinsichtlich der markanten Merkmale beschreiben)
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(5)
ein selbstständig, anhand unterschiedlicher Quellen erarbeitetes gesellschaftlich
relevantes Thema mithilfe von Strukturhilfen zusammenhängend und klar strukturiert
präsentieren und dabei die Hauptpunkte herausarbeiten
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(6)
eigene kürzere Monologe formulieren und interpretierend
vortragen (zum Beispiel
eine Rolle gestalten)
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(7)
Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von
Präsentationen weitgehend selbstständig anwenden (zum
Beispiel Brainstorming, Cluster, Mindmap,
Schlüsselwörter, Gliederung)
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(8)
geeignete
Vortrags- und Präsentationsstrategien weitgehend
selbstständig nutzen (zum Beispiel Blickkontakt,
Körperhaltung, Stimme, Gestik, Mimik, mediale
Unterstützung)
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(9)
einfache Kompensations- und Korrekturtechniken anwenden (zum
Beispiel Paraphrasieren, Beispiele nennen, lexikalische Einheiten
durch Gestik und Mimik darstellen, nach dem Stocken Sätze
selbstständig neu beginnen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02
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