3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich
zunehmend flüssig, sprachlich korrekt und adressatengerecht
sowie situationsangemessen an Gesprächen über
vertraute – persönlich und gesellschaftlich
relevante – Themen beteiligen.
Sie verfügen über grundlegende Strategien, um in
Sprechsituationen angemessen zu interagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ein einfaches Gespräch über vertraute – persönlich und gesellschaftlich relevante – Themen beginnen,
aufrechterhalten und beenden, dabei den Gesprächsverlauf aktiv gestalten und sich zunehmend
spontan und flüssig äußern
|
|
|
(2)
Diskussionen zu vertrauten Themen aufgabengestützt
führen
|
|
|
(3)
in Gesprächen und
Diskussionen zu aktuell bedeutsamen Sachverhalten aufgabengestützt
Stellung beziehen
|
|
|
(4)
auf Äußerungen, Nachfragen, Kommentare und
Einwände anderer zunehmend sprachlich und interkulturell
angemessen reagieren, indem sie gegebenenfalls Erläuterungen
geben, Gefühle, Überzeugungen und Meinungen
äußern und eigene Positionen formulieren
|
|
|
|
(5)
in Diskussionen über vertraute Themen eine vorgegebene
Perspektive einnehmen und zunehmend
selbstständig aus dieser heraus Argumente formulieren
(zum Beispiel im Rollenspiel, in szenischen Verfahren)
|
|
|
|
|
(6)
verbale und nonverbale Gesprächskonventionen
situationsangemessen zunehmend
selbstständig anwenden (zum Beispiel Gespräche auf
verschiedene Weise eröffnen, fortführen, aufrechterhalten
und beenden, aktives Zuhören signalisieren)
|
|
|
(7)
geeignete kommunikative Strategien aufgabengestützt
einsetzen, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen
angemessen umzugehen (Kompensationsstrategien wie zum Beispiel
Nachfragen, Paraphrasieren, Beispiele hinzufügen, Gestik und
Mimik einsetzen, Denkpausen schaffen)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_04_00
|
|
|
|