3.1.3.2 Leseverstehen |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können sprachlich
und inhaltlich nicht zu komplexe Texte zu allgemeinen Themen ihres
Erfahrungsbereichs verstehen.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren
von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte,
Informationsdichte, Wortschatz und Komplexität der Syntax,
kulturspezifische Begriffe und visuelle Unterstützung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Hauptaussagen eines Textes erschließen
(Globalverstehen)
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(2)
gezielt Informationen aus Texten entnehmen
(Selektivverstehen)
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(3)
detaillierte Informationen aus Texten erschließen
(Detailverstehen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_11-12-LF_03_02
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(5)
die inhaltliche Struktur von zunehmend komplexen Texten
erschließen
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(6)
die in den Texten vermittelten Inhalte identifizieren und zu
ihrem zielkulturellen Kontext in Beziehung setzen
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VB_07, BTV_08, PG_02, PG_01
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(7)
die Wirkung grundlegender Gestaltungsmittel erkennen
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(8)
der Leseabsicht entsprechende, einfache
Erschließungsstrategien einsetzen (zum Beispiel W-Fragen,
Überschriften finden, Zuordnungen vornehmen)
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(9)
geeignete Hilfsmittel – gegebenenfalls unter Anleitung
– nutzen
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