3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können aufgrund
ihres soziokulturellen Orientierungswissens in direkten und medial
vermittelten interkulturellen Situationen weitgehend angemessen
handeln. Sie erkennen eigen- und fremdkulturelle Besonderheiten und
können eine andere Perspektive übernehmen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihr soziokulturelles Orientierungswissen über die
Zielkultur in verschiedenen Situationen anwenden
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VB_07, VB_03, PG_01, BNE_03
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(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen
Mitteln in interkulturellen Kommunikationssituationen angemessen
reagieren und grundlegende fremdkulturelle Konventionen
beachten
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VB_07, BTV_08, PG_02, BTV_03
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(3)
grundlegende Mittel der non-verbalen Kommunikation erkennen und
interpretieren (zum Beispiel Gestik und Mimik)
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(4)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei eigenen und zielkulturellen
Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen erkennen und
ansatzweise analysieren und bewerten
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(5)
für sie interkulturell herausfordernde Situationen erkennen
und angemessen reagieren
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(6)
mithilfe grundlegender Strategien Missverständnisse
erkennen und klären
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