3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
einen Grundwortschatz, der es ihnen ermöglicht, sich
schriftlich und mündlich zu ihnen vertrauten Themen zu
äußern sowie nicht zu komplexe Texte zu verstehen. Sie
sind in der Lage, neuen Wortschatz zu erschließen und zu ihrem
vorhandenen Vokabular in Beziehung zu setzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
in (interkulturellen) Kommunikationssituationen einen
allgemeinen und thematischen Wortschatz angemessen einsetzen
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(2)
ihren aktiven Wortschatz weitgehend korrekt verwenden und sich
bei der Sprachproduktion korrigieren
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(3)
ihren Wortschatz strukturieren (zum Beispiel durch Mindmaps,
Wortfelder, Wortfamilien)
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(4)
ihr Vokabular kontextorientiert verwenden und bei
Wortschatzlücken Kompensationsstrategien (wie Paraphrase,
Beispiel, Synonym, Antonym, Gestik, Mimik) einsetzen
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(5)
neue lexikalische Einheiten erschließen (beispielsweise
durch den Kontext, ihr soziokulturelles Wissen, den Rückgriff
auf andere Fremdsprachen, den Einsatz von Wörterbüchern),
sie zu dem bereits vorhandenen Vokabular in Beziehung setzen und
anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_11-12-LF_03_07
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