3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
einen umfangreicheren rezeptiven und produktiven Wortschatz, der es
ihnen ermöglicht, sich auch mit weniger vertrauten Themen und
Themen von allgemeinem Interesse auseinanderzusetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einen differenzierten Wortschatz auch zu weniger vertrauten
Themen verstehen und anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_01_00
|
|
|
(2)
mittels Erschließungstechniken (unter anderem eigenes
Weltwissen, Vergleich mit anderen Sprachen, sachgerechter Umgang
mit Wörterbüchern) auch sprachliche Äußerungen
mit einem höheren Anteil an unbekanntem Wortschatz
erschließen
|
|
|
(3)
frequente Ausdrücke des français familier
verstehen und diese in das français standard
übertragen
|
|
|
(4)
einen einfachen Funktions- und Interpretationswortschatz nutzen,
der es ihnen erlaubt, fiktionale und nichtfiktionale Texte
sachgerecht zu beschreiben und zu kommentieren
|
|
|
(5)
Konnektoren differenziert und sachgerecht verwenden
|
|
|
(6)
orthografisch weitgehend korrekt schreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01
|
|
|
|
(7)
Umschreibungen zielgerecht verwenden, um Texte sachgerecht und
differenziert auch zu komplexen Themen zu formulieren
|
|
|
(8)
eigenständig grundlegende Wortbildungsregeln und Verfahren
zur Vernetzung, Strukturierung und Memorierung von Wortschatz (nach
inhaltlichen und sprachlichen Kriterien) sachgerecht und
zielgerichtet anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_02, PG_02
|
|
|
|