3.2.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.2.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich an
Gesprächen auch zu abstrakten und – in einzelnen
Fällen – weniger vertrauten Themen situations- und
adressatengerecht beteiligen und den eigenen Standpunkt
differenziert begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(2)
detaillierte Informationen auch zu weniger vertrauten Themen
sprachlich differenziert erfragen und geben
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(4)
die eigene Meinung auch zu komplexen Fragestellungen sowie
weniger vertrauten Themen unter Beachtung kultureller
Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht sowie
differenziert formulieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01, BNE_03
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(5)
auf Gefühlsäußerungen adressaten- und
situationsgerecht mit zunehmender Differenzierung reagieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01
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(6)
sich an Gesprächen, auch zu komplexen beziehungsweise
abstrakten Themen beteiligen, den eigenen Standpunkt im Austausch
mit den Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern
begründet vertreten und auch in komplexen
Gesprächssituationen spontan die eigene Ansicht zum Standpunkt
anderer durch relevante Erklärungen, Argumente begründen
und verteidigen
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(7)
auch spontan eine Rolle situations- und adressatengerecht
gestalten
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BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_17
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete situations-
und adressatengerechte Techniken einsetzen
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten verschiedene Techniken,
Gesprächsstrategien zielgerichtet anwenden (zum Beispiel
sprachliche Vereinfachung, Paraphrasieren oder Nachfragen)
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