3.2.4 Text- und Medienkompetenz |
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können sprachlich
und inhaltlich komplexe fiktionale und nichtfiktionale Texte
analysieren, sachgerecht in ihrem kulturellen Kontext
interpretieren sowie ihre Deutungshypothesen am Text belegen. Sie
können klar strukturierte, differenzierte Texte auch zu
weniger vertrauten Themen verfassen. Sie nutzen und reflektieren
kritisch verschiedene Medien der Informationsverarbeitung und
‑verbreitung.
Es wird von dem erweiterten Textbegriff ausgegangen. Als Texte
werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und visuellen
Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext
verstanden, die analog oder digital vermittelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
auch längere Textabschnitte mit bekanntem und auch
unbekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_03_09_01, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_03_02_02
|
|
|
(2)
sprachlich und inhaltlich auch komplexere fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und mündlich und schriftlich
strukturiert zusammenfassen, dabei sowohl Global- als auch
Detailverstehen berücksichtigen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_03_02_02
|
|
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes in ihren
themenspezifischen, historischen, sozialen und interkulturellen
Zusammenhängen mündlich und schriftlich interpretieren,
Deutungshypothesen bilden, am Text überprüfen sowie
Leerstellen sachgerecht füllen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_02_00_02
|
|
|
(4)
sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel erkennen,
benennen und ihre Wirkung interpretieren (zum Beispiel Werbung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_03_02_03, VB_08
|
|
|
(5)
Texte auch mit weniger vertrauter Thematik mündlich und
schriftlich analysieren, deuten, differenziert Stellung beziehen
und die eigenen Deutungshypothesen am Text belegen
|
|
|
|
(6)
die Perspektiven und Handlungsmuster von Akteuren, Charakteren und Figuren analysieren, die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen
Text übernehmen und aus deren Sicht mündlich und/oder schriftlich differenziert Stellung nehmen (zum Beispiel zu Ereignissen,
anderen Personen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01, BNE_03
|
|
|
(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur
Textproduktion beziehungsweise zur kreativen Um- oder Neugestaltung
nutzen (zum Beispiel Dialog, Blog, innerer Monolog, Kurzbiografie,
anderer Schluss, anderer Handlungsverlauf)
|
|
|
(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und
gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem kulturellen
Zusammenhang erklären (zum Beispiel Analyse einer kurzen
Filmszene)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-LF_02_00_02
|
|
|
(9)
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen und zunehmend kritisch kommentieren (zum Beispiel bei der Internetrecherche
für ein Praktikum oder einen Ferienjob im frankophonen Ausland)
|
|
|
|
(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sach- und
adressatengerecht sowie zielgerichtet präsentieren
|
|
|
|
|
(11)
Hilfsmittel, Techniken und Methoden zum vertieften sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten gegebenenfalls unter Anleitung verwenden
|
|
|
|
|