3.2.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.2.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können die in den
Klassen 6/7/8 erworbenen frequenten Strukturen aus dem
grundlegenden Repertoire sprachlicher Mittel verstehen und daraus
die wichtigsten Strukturen beim Sprechen und Schreiben hinreichend
korrekt anwenden. Bis zum Ende der Klasse 10 haben sie dieses
Strukturenrepertoire um einige zusätzliche frequente
Strukturen erweitert. Auch auf dieser Stufe ist neben dem Grad der
Korrektheit entscheidend, wie sprachlich differenziert die
kommunikative Absicht verwirklicht wird. Die Grammatik hat für
die Realisierung kommunikativer Teilkompetenzen dienende
Funktion.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben
– Demonstrativpronomen
– Relativpronomen lequel, ce qui, ce que; rezeptiv: dont
– Passiv
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(2)
ihre Meinung zunehmend differenziert äußern
– subjonctif présent: je trouve bien
que; je n'aime pas que und weitere frequente
Auslöser; je crois que + Indikativ, je ne crois
pas que + subjonctif – sowie subjonctif
nach Konjunktionen
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(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen, Vorschläge,
Vermutungen und
Befürchtungen zunehmend differenziert
äußern
– weitere frequente
Auslöser des subjonctif présent
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(4)
Sachverhalte differenziert als vergangen darstellen
– plus-que-parfait,
– Angleichung des participe passé bei avoir mit vorangehendem
objet direct
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(5)
Vorgänge als
gleichzeitig darstellen
–
gérondif (daneben in modaler, konzessiver und
konditionaler Funktion)
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(6)
Informationen differenziert erfragen und
weitergeben
– indirekte Rede mit der Zeitenfolge
– absolute
Frage
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(7)
Aussagen differenziert verneinen und einschränken
– ne ... ni ... ni, ni ... ni ... ne,
ne ... que
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(8)
zeitliche Abfolgen differenziert formulieren
– Infinitivkonstruktionen mit avant de und
après avoir/être
– komplexere
Adverbialsätze mit après que, avant que,
jusqu'à ce que
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(9)
Besitzverhältnisse differenziert angeben
– substantiviertes Possessivpronomen
le mien, la mienne
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(10)
Mengen differenziert benennen
– einige wichtige Ausnahmen der Mengenangaben, unter anderem
la plupart des, bien des
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(11)
Vergleiche
differenziert formulieren
– die
Konstruktionen mit autant
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(12)
Gefühle zunehmend
differenziert äußern
– Wendungen wie
je suis content de + Infinitiv, je suis content
que + subjonctif
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(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und
Verpflichtung äußern
– conditionnel présent
– conditionnel passé
– weitere
Auslöser des subjonctif
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(14)
differenziert
Begründungen formulieren, Argumente vorbringen und
abwägen
– kausale, konsekutive, adversative, konzessive und finale
Verknüpfungen (Infinitivkonstruktionen mit pour und
sans sowie
weitere Adverbialsätze (sans que, pour que,
bien que + subjonctif)
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(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung zunehmend differenziert formulieren
– konditionales Satzgefüge mit si in realen und irrealen Bedingungssätzen der Gegenwart und der
Vergangenheit
– conditionnel présent
– conditionnel passé
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(16)
auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen in
ihrer Bedeutung verstehen
– passé simple
– participe présent
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(17)
Unterschiede
zwischen code oral und code écrit
erkennen
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