3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können eigene
Erfahrungen sowie Überlegungen zu vertrauten und gegebenenfalls auch weniger
vertrauten Themen strukturiert und teilweise auch detailliert
darstellen. Sie sind in
der Lage, diese zunehmend differenziert zu
begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen sowie vertraute Themen
zusammenhängend und
strukturiert darstellen und zunehmend differenziert
kommentieren, sich zum Beispiel in einem Vorstellungsgespräch
oder Interview
präsentieren
|
|
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_03_02
|
|
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, aktuelle, zukünftige sowie
vergangene Pläne, Absichten und Wünsche
zusammenhängend darlegen, begründen, Alternativen
benennen und
gegebenenfalls Zusammenhänge darstellen
|
|
|
(3)
eine Geschichte zu vertrauten Themen strukturiert erzählen
|
|
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte strukturiert zusammenfassen
und kommentieren
|
|
|
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen zunehmend differenziert
beschreiben (zum Beispiel Bild, Foto, Karikatur,
Geräusche)
|
|
|
(6)
ein vertrautes Thema zusammenhängend und strukturiert darstellen
sowie begründet
kommentieren, dabei geeignete Vortrags- und
Präsentationsstrategien nutzen und Nachfragen zunehmend differenziert
beantworten
|
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02_12
|
|
|
|
(7)
verschiedene Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
|
|
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und
Durchführung einer Präsentation anwenden
|
|
|
|
|