3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
einen rezeptiven und produktiven Wortschatz, der es ihnen
ermöglicht, Alltagssituationen zu bewältigen, sich
sachgerecht zu äußern und weitgehend vertraute Themen
wiederzugeben.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einen differenzierten Wortschatz zur
sachgerechten Bewältigung von Alltagssituationen sowie zur
Auseinandersetzung mit vertrauten Themen verstehen und selbstständig anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_01_00
|
|
|
(2)
in zunehmendem Umfang unbekannten Wortschatz selbstständig
erschließen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_07_07
|
|
|
(3)
einzelne frequente Ausdrücke des français
familier verstehen und diese in das
français standard übertragen
|
|
|
|
(5)
Konnektoren zur differenzierten Strukturierung von Texten
verwenden
|
|
|
(6)
bekannten und vereinzelt auch unbekannten Wortschatz unter
Anwendung der Regeln der Orthografie korrekt schreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_PK_01
|
|
|
|
(7)
verschiedene Möglichkeiten der Umschreibung anwenden (unter
anderem Synonyme, Antonyme, Paraphrasen), um Texte zunehmend differenziert zu
formulieren
|
|
|
(8)
eigenständig den
Wortschatz nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien (zum
Beispiel Wortfamilien, semantischen Feldern) strukturieren und
verschiedene Verfahren zur Vernetzung und Memorierung von
Wortschatz sachgerecht anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_07_04
|
|
|
|