3.2.3.2 Leseverstehen |
3.2.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können leicht adaptierte oder
authentische fiktionale und nichtfiktionale Texte (wie zum Beispiel
Auszüge aus literarischen Werken) verstehen und unter Anleitung
deuten.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind
folgende Aspekte von Bedeutung: vertraute Inhalte und auch solche, die den
Lesererwartungen gegebenenfalls zuwiderlaufen und eventuell
konkurrierende Informationen enthalten, teilweise
unbekannter Wortschatz, teilweise komplexere syntaktische
Strukturen.
Die Schülerinnen und Schüler lesen in jedem Schuljahr
mindestens eine didaktisierte oder authentische Ganzschrift. Dabei
trainieren sie über das Leseverstehen hinausgehende
kommunikative Kompetenzen und erwerben integrativ weitere
sprachliche Mittel.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang
verstehen und selbstständig anwenden
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(2)
einem Text implizite oder explizite Informationen
beziehungsweise Zusammenhänge, logische Beziehungen (zum
Beispiel Ursache – Wirkung) entnehmen, auch wenn diese
über mehrere Textabschnitte hinweg vermittelt werden, nicht immer unmittelbar zu
erkennen sind oder teilweise den eigenen Erwartungen
zuwiderlaufen
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_02_02
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zu ihrem themenspezifischen und
interkulturellen Wissen in Beziehung setzen, Zusammenhänge
herstellen; unter
zunehmender Berücksichtigung von Aspekten wie zum
Beispiel Personenkonstellation, These und Argument können sie
Deutungshypothesen bilden sowie Leerstellen füllen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit weitgehend vertrauter Thematik
mündlich und schriftlich begründet Stellung beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und aus deren Sicht schriftlich und mündlich
differenziert
Stellung beziehen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F2_PK_01, BNE_03
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (globales, detailliertes,
selektives, unter
Anleitung auch analytisches Lesen)
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(7)
unterschiedliche Methoden der
Texterschließung selbstständig nutzen (zum
Beispiel mots-clé,
Textverlaufsdiagramme, Mindmapping, Übersetzen
einzelner Textausschnitte ins Deutsche, falls erforderlich)
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken weitgehend
selbstständig nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerkes und
Wörterbücher gezielt – auch unter Heranziehung einsprachiger
Ausgaben − zur Texterschließung nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_07_07
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