3.2.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.2.3.3. Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können an
Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, den eigenen Standpunkt vertreten und
angemessen interagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(2)
detaillierte Informationen zu vertrauten Themen sprachlich differenziert
erfragen und geben, in einem Interview auch differenzierte Fragen
stellen und beantworten (zum Beispiel
Vorstellungsgespräch)
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BP2016BW_ALLG_GYM_F2_PK_01, BO_07, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_04_01
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(3)
sich über Fragen des Alltags differenziert austauschen und
begründete Entscheidungen treffen
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(4)
die eigene Meinung auch zu weniger vertrauten Themen
unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach-
und adressatengerecht sowie differenziert formulieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_F2_PK_01, BNE_03
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(5)
auf Gefühlsäußerungen situations- und
adressatengerecht reagieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_F2_PK_01
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(6)
Gespräche zu vertrauten Themen beginnen, sich daran beteiligen,
beenden, den eigenen Standpunkt begründet vertreten und kurz zu den Standpunkten
anderer Stellung beziehen
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(7)
auch spontan
eine Rolle situationsgerecht gestalten
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01_15
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete
situationsgerechte Techniken einsetzen (zum Beispiel nonverbale
Formen des aktiven Zuhörens wie Nicken, Stirnrunzeln, Bitte um
Wiederholung, Nachfragen mit Angabe von
Verständnisalternativen)
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten verschiedene
Kompensationsstrategien anwenden (zum Beispiel sprachliche
Vereinfachung, Angabe eines Beispiels, Paraphrasen,
Erläuterungen)
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