3.1.3.6 Sprachmittlung ![](../bildungsplan/img/btn-arrow-down.png) |
3.1.3.6 Sprachmittlung
Die Schülerinnen und Schüler können einfache
Inhalte und Absichten mündlicher oder schriftlicher Texte zu
ihnen vertrauten Themen sowohl schriftlich als auch mündlich
weitgehend adressatengerecht in die jeweils andere Sprache mitteln.
Hierbei nutzen sie einfache Strategien.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
weitgehend adressatengerecht einfache Inhalte und Absichten in
interkulturellen Standardsituationen wiedergeben
|
|
|
(2)
bei ihnen vertrauten Themen einfache Inhalte in der jeweils
anderen Sprache mündlich oder schriftlich weitgehend
adressatengerecht zusammenfassen
|
|
|
(3)
im Bedarfsfall einzelne Sätze genau übersetzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_01
|
|
|
(4)
russischen Gästen die Schule vorstellen und sie mit Familie
und Freunden bekannt machen
|
|
|
(5)
in interkulturellen Standardsituationen bei Bedarf einfache
Erklärungen geben
|
|
|
|
|
(6)
bei der Vermittlung von Informationen Hilfsmittel, zum Beispiel
das Lehrbuch, einsetzen
|
|
|
(7)
einfache Kompensationsstrategien anwenden, zum Beispiel
Nachfragen, Vereinfachung, Einsatz von Gestik und Mimik
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_6-7-8_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_6-7-8_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_6-7-8_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_6-7-8_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_6-7-8_03_05, PG_02
|
|
|
|