3.1.3.2 Leseverstehen |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können einfache
adaptierte Texte verstehen. Sie verfügen über elementare
Texterschließungsstrategien.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren
von Bedeutung: Vertrautheit mit Thema und Textsorte,
Informationsdichte, Abstraktionsgrad, Menge des unbekannten
Wortschatzes, kulturspezifische Begriffe, Komplexität der
Syntax, Visualisierung, Teilüberschriften.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einfache schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen
|
|
|
(2)
die Hauptaussagen einfacher adaptierter Texte erschließen
(Globalverstehen)
|
|
|
(3)
gezielt Informationen aus einfachen adaptierten Texten entnehmen
(Selektivverstehen)
|
|
|
(4)
Detailinformationen aus einfachen adaptierten Texten entnehmen
(Detailverstehen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_02, MB_03
|
|
|
(5)
die inhaltliche Struktur von einfachen adaptierten Texten
erkennen
|
|
|
|
(7)
einfache adaptierte Texte mit bekannter Lexik sinndarstellend
vorlesen
|
|
|
|
|
|
(10)
der Leseabsicht entsprechende Texterschließungsstrategien
anwenden, zum Beispiel Schlüsselwörter unterstreichen
|
|
|
(11)
Hilfsmittel nutzen, zum Beispiel alphabetische
Wörterverzeichnisse
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_02, PG_02
|
|
|
|