3.1.3.5 Schreiben |
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können Texte zu
ihren Interessengebieten und zu im Unterricht behandelten Themen
adressatengerecht zunehmend regelkonform verfassen. Sie
verfügen über einige Strategien zur Steuerung des
Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Texte mit bekanntem Sprachmaterial korrekt abschreiben
|
|
|
(2)
Notizen zu einfachen, auch medial vermittelten Texten
verfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_6-7-8_04_00
|
|
|
(3)
einfache Informationen sinngemäß wiedergeben
|
|
|
(4)
einfache Texte zusammenfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_6-7-8_04_00
|
|
|
(5)
Wünsche und Meinungen formulieren
|
|
|
(6)
eine einfache Textvorlage umgestalten, zum Beispiel die
Perspektive oder die Textsorte wechseln
|
|
|
|
(7)
auf der Basis von visuellen oder einfachen auditiven Impulsen
Texte gestalten und verfassen
|
|
|
(8)
einfache standardisierte Texte verfassen oder beantworten, zum
Beispiel Postkarte, SMS, E-Mail oder Brief
|
|
|
(9)
kurze kreative Texte verfassen
|
|
|
|
|
|
|
(12)
eigene Schreibprozesse planen und umsetzen, zum Beispiel
Stichwörter, Gliederung und Mindmap erstellen
|
|
|
(13)
einfache Korrektur- und Überarbeitungsstrategien
anwenden
|
|
|
(14)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Verfassen und Überarbeiten
eigener Texte verwenden, zum Beispiel ein alphabetisches
Wörterverzeichnis
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_6-7-8_04_00, PG_02
|
|
|
|