3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können ein einfaches
Repertoire elementarer grammatischer Strukturen für die
Realisierung ihrer Sprech- und Schreibabsichten anwenden. Sie
verfügen über einige Strategien zur Selbstkorrektur.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Personen, Dinge und Handlungen beschreiben
– Deklination der Substantive
– Deklination der Adjektive
– Deklination der Personal‑, Possessiv- und
Demonstrativpronomina
– Relativsätze
|
|
|
(2)
Sachverhalte, Handlungen als gegenwärtig, vergangen und
zukünftig darstellen
|
|
|
(3)
Handlungen als andauernd, wiederholt oder abgeschlossen
darstellen
– Aspekte in Präteritum und Futur
|
|
|
(4)
Bewegungsabläufe differenziert darstellen
– unpräfigierte Verben der Bewegung
|
|
|
(5)
Informationen erfragen und weitergeben
– Fragen
– Fragewörter
|
|
|
(6)
Sachverhalte in Raum und Zeit beschreiben
– Präpositionen
– Adverbien
|
|
|
(7)
Möglichkeiten, Erfordernisse und Empfindungen
ausdrücken
– можно,
надо
– unpersönliche Sätze
|
|
|
(8)
Wünsche, Bitten, Absichten, Aufforderungen und Verbote
ausdrücken
– auch mit чтобы
– Imperativ
|
|
|
(9)
Vergleiche anstellen
– Steigerung des Adjektivs
– Steigerung des Adverbs
|
|
|
|
(11)
Zeitverhältnisse, Begründungen und Argumente
angeben
– temporale Konjunktionen
– kausale Konjunktionen
|
|
|
(12)
Mengen angeben
– Grund- und Ordnungszahlen
– einfache Prozentangaben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(19)
lehrwerksbezogene Hilfsmittel angeleitet nutzen
|
|
|
(20)
Strategien zur Selbstkorrektur einsetzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_08, PG_02
|
|
|
|