3.1.1.5 Gestaltungsfeld Requisit, Kostüm, Maske |
3.1.1.5 Gestaltungsfeld Requisit, Kostüm, Maske
Requisit und Kostüm sind wesentliche theatrale Zeichen. Die
Schülerinnen und Schüler erkennen ihre Bedeutung und
setzen sie in ihrem Spiel ein. Erprobt werden kann darüber
hinaus das Spiel mit Maske und Material.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Zeichencharakter von Requisit und Kostüm reflektieren
und dabei zwischen realistischem und verfremdendem Umgang damit
unterscheiden
|
|
|
(2)
Requisiten und Kostüme zur Charakterisierung von Figuren,
Situationen und Stimmungen einsetzen
|
|
|
|
(3)
Maske und Material im Hinblick auf ihre Wirkung und
Einsatzmöglichkeiten analysieren
|
|
|
|
(4)
mit Requisit und Kostüm sowie gegebenenfalls Maske und
Material als Spielimpulsen improvisieren
|
|
|
(5)
die Wechselbeziehungen von Requisit, Kostüm und anderen
theatralen Zeichen reflektieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_03, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_01
|
|
|
|