3.1.1.2 Gestaltungsfeld Atem, Stimme, Sprache |
3.1.1.2 Gestaltungsfeld Atem, Stimme, Sprache
In den meisten Theaterformen spielt Sprache eine wesentliche
Rolle. Dabei kommt neben dem, was gesprochen wird, auch der Art,
wie artikuliert wird, eine große Bedeutung zu. Deshalb
erlernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Atem-
und Sprechtechniken und üben den Umgang mit Stimme und
Sprache.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Atem‑, Stimm- und Sprechtechnik funktional und gestalterisch
anwenden
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(2)
Sprache mit klarer Artikulation variabel in Lautstärke,
Betonung und Tempo einsetzen
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(3)
Alltagssprache von gestalteter Sprache unterscheiden
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(4)
den Zusammenhang zwischen Sprechinhalt, ‑weise und ‑absicht
sowie Körperausdruck beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_13
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