3.1.1.1 Gestaltungsfeld Körper |
3.1.1.1 Gestaltungsfeld Körper
Das wichtigste Ausdrucksmedium des Schauspielers in der
performativen Praxis ist der eigene Körper. Die
Schülerinnen und Schüler nehmen in Übungen den
eigenen Körper wahr, entwickeln und erproben körperliche
Ausdrucksmöglichkeiten im Zusammenspiel mit anderen und kommen
damit zu einer klaren Bühnenpräsenz. Sie unterscheiden
zwischen dem Realen, dem eigenen Selbst und dem Fiktionalen, der
Figur und ihrer Rolle.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Mimik, Gestik, Proxemik, Haltung und Bewegung gezielt einsetzen,
um theatrale Figuren und Situationen, auch mit Status und
Emotionen, zu gestalten
|
|
|
(2)
in szenischen Improvisationen diese körperlichen
Ausdrucksformen im Zusammenspiel anwenden und ihre Wirkung
reflektieren
|
|
|
|
(3)
Text und Körpersprache aufeinander abgestimmt einsetzen und
einfache choreografische Elemente anwenden
|
|
|
(4)
akustische Impulse (Musik, Geräusche, Sprache) in
Verbindung mit körperlichem Ausdruck nutzen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_11-12_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_06_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_02
|
|
|
|