3.3.3.5 Schreiben |
3.3.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können strukturierte, logisch aufgebaute und
detaillierte Texte auch zu komplexeren gesellschaftlichen Themen situations- und
adressatengerecht verfassen.
Sie können gängige Prüfungsoperatoren umsetzen und beim
analytischen, argumentativen sowie kreativen Schreiben die Konventionen der jeweiligen Textsorte beachten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ausführlichere persönliche und formelle
Korrespondenz verfassen (zum Beispiel Anfrage, Bewerbungsschreiben,
CV, Leserbrief)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_01, BO_03, BO_01, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_02_00_03
|
|
|
(2)
ausführlichere
informierende Texte verfassen (zum Beispiel Zeitungsbericht,
‑reportage)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02
|
|
|
(3)
unterschiedliche
Argumente und Positionen zu einem kontroversen Thema darlegen und
erörtern sowie dazu schlüssig Stellung beziehen (zum
Beispiel Erörterung, Stellungnahme)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02_11, BNE_06, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_02_00_03
|
|
|
(4)
fiktionale Texte unter Beachtung der Textsortenmerkmale und gegebenenfalls
zielkultureller Besonderheiten verfassen (zum Beispiel
Brief, Geschichte, short
story)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_04_00_09
|
|
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen durch Konnektoren und
idiomatische Wendungen ausdrücken, um längere,
strukturierte und kohärente Texte zu erstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_07_03
|
|
|
|
(6)
Methoden zur Umsetzung von Schreibprozessen weitgehend
selbstständig anwenden (Planen, Verfassen,
Überarbeiten)
|
|
|
(7)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Verfassen und Überarbeiten
eigener Texte selbstständig und zielgerichtet
verwenden (zum Beispiel einsprachiges
Wörterbuch, Grammatik)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|