3.3.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.3.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können die in den vorhergehenden Klassen erworbenen Strukturen weitgehend korrekt verwenden,
wenn sie sich frei äußern.
Sie können die in Klassen 9/10 neu erworbenen Strukturen intentionsangemessen anwenden, um sich verständlich und flexibel auch zu komplexeren
gesellschaftlichen Themen mündlich und schriftlich zu äußern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
auf abstrakte Begriffe Bezug nehmen
– (zero) article
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(3)
komplexe Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken
– conditional clauses (III)
– sequence of adverbials
– infinitive constructions and participle constructions instead of subordinate
clauses
– gerund constructions
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(4)
Zeit und Aspekt in
ihren unterschiedlichen Bedeutungsnuancen verstehen
– stative and
dynamic verbs (aspect)
– future
tenses
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(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen
– passive voice (past perfect, future, progressive, infinitive)
– passive voice (verbs with two objects, verbs with prepositions)
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(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen grammatischer
Phänomene selbstständig und gezielt einsetzen, um Texte zu überarbeiten
sowie Lernbedarf zu erkennen und aufzuarbeiten
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, MB_03, PG_02
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