3.3.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.3.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können Äußerungen in der direkten Kommunikation sowie längere und komplexere authentische Hör- und Hörsehtexte zu komplexeren gesellschaftlichen Themen verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von besonderer Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte, Grad der Explizitheit, Informationsdichte, fehlende Kohärenz, sprachliche
Komplexität, Sprechgeschwindigkeit, Anzahl der Sprecher und
Nebengeräusche.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem entnehmen (zum Beispiel Bericht, Präsentation,
Interview, debate, podcast, Film, Ansprache)
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(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang
verstehen (zum Beispiel Bericht, Präsentation, Interview, debate,
podcast, Film, Ansprache)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_07_06
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(3)
die Haltungen und auch impliziten Standpunkte von Sprechenden sowie die Beziehungen
zwischen ihnen, auch wenn sie komplexer sind, erschließen (zum Beispiel Interview,
Talkshow, Diskussion, Spielfilm)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_02, BTV_01, PG_01
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(4)
Intonation, Gestik, Mimik, andere visuelle und auditive
Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen und angeleitet
Erschließungsstrategien einsetzen (zum Beispiel
predicting, intelligent guessing)
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(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist,
listening for detail, selective listening, critical listening,
inferring meaning)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02
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