3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können spontan auch
über komplexere gesellschaftliche
Themen zusammenhängend sprechen. Bei entsprechender
Vorbereitung können sie, von Notizen gestützt, auch
gesellschaftlich relevante Themen strukturiert sowie
überwiegend frei und flüssig darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Sachverhalte detailliert darstellen, vergleichen und dazu schlüssig Stellung
beziehen (zum Beispiel gesellschaftliche und historische
Entwicklungen, Handlungsverlauf in
literarischen Texten)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_02_00_01
|
|
|
(2)
Text- und Unterrichtsinhalte detailliert wiedergeben oder
strukturiert und kohärent
zusammenfassen und zu den
Inhalten schlüssig Stellung beziehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_04_00_01
|
|
|
(3)
Argumente und
Gegenargumente zu einem kontroversen Thema darlegen, sie
vergleichen sowie schlüssig dazu Stellung beziehen (zum
Beispiel debating, Stellungnahme, Vortrag)
|
|
|
BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_02_00_02, PG_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_02_00_03
|
|
|
(4)
ein selbstständig erarbeitetes komplexeres und zielkulturell
relevantes Thema medial unterstützt und adressatengerecht
präsentieren (zum Beispiel gestützt durch Handout,
grafische Darstellung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_04_00_10, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_09_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_04_00_01
|
|
|
|
(5)
bei Ausdrucksproblemen Kompensations- und Korrekturstrategien
anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_07_05
|
|
|
|