3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen |
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
Die Schülerinnen und Schüler können
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden:
|
|
|
(1)
die Rolle des Individuums in der Gemeinschaft (zum Beispiel
Funktionen von
Schule, charities/Ehrenamt, volunteering,
gap year, making a difference)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03, BNE_05, BTV_03, BTV_02
|
|
|
(2)
die Beziehung des
Individuums zu seinem Lebensraum (unter anderem Umgang mit
Ressourcen, technologischer Wandel, consumer
citizenship)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_03_01, VB_02, BNE_04, BNE_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_11
|
|
|
(3)
der Eintritt in die Erwachsenenwelt (zum Beispiel initiation, Beziehungen zwischen den Generationen, geographische und soziale Mobilität)
|
|
|
|
(4)
kulturelle Prägung durch regionale Identität (zum
Beispiel Geographie, Sprache, Geschichte, Religion)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_01
|
|
|
(5)
die Rolle der Medien
(zum Beispiel Verständnis von Privatsphäre)
|
|
|
|
(6)
aktuelle Themen und Ereignisse
|
|
|
Zielkulturen: Großbritannien, USA und
weitere englischsprachige Länder
|
|
|
|