|
(1)
didaktisierte und authentische Texte aufgabengestützt
verstehen und zusammenfassen (z. B. wichtige Informationen
entnehmen, zusammenfassende Sätze ordnen)
| |
(1)
didaktisierte und authentische Texte verstehen und schriftlich
oder mit Hilfestellung mündlich zunehmend selbstständig
strukturiert zusammenfassen (z. B. anhand eines
Textgerüsts)
| |
(1)
didaktisierte und authentische Texte verstehen und schriftlich
oder mit Hilfestellung mündlich weitgehend selbstständig
strukturiert zusammenfassen (z. B. anhand eines
Textgerüsts)
| |
|
|
|
(2)
diskontinuierliche Texte (z. B. Bild, Plakat), deren Aussagen
klar erkennbar und deren Thematik vertraut sind, mit Hilfestellung
beschreiben
| |
(2)
diskontinuierliche Texte (z. B. Bild, Plakat), deren Aussagen
klar erkennbar und deren Thematik vertraut sind,
aufgabengestützt beschreiben
| |
(2)
diskontinuierliche Texte (z. B. Bild, Plakat), deren Aussagen
klar erkennbar sind, aufgabengestützt beschreiben und in
Ansätzen erklären
| |
|
|
|
|
|
(3)
nichtliterarische Texte zu vertrauten Themen angeleitet
analysieren, interpretieren und die gewonnenen Aussagen am Text
belegen
| |
|
|
|
|
|
(6)
Informationen aus vorgegebenen (digitalen) Quellen angeleitet
recherchieren und die Ergebnisse auswerten und aufgabengerecht
nutzen
| |
(6)
Informationen recherchieren, dabei angeleitet die
Zuverlässigkeit der (digitalen) Quellen sowie die
Urheberrechte beachten und die Ergebnisse auswerten und
aufgabengerecht nutzen
| |
(6)
Informationen recherchieren, dabei angeleitet die
Zuverlässigkeit der (digitalen) Quellen sowie die
Urheberrechte beachten und die Ergebnisse auswerten und
aufgabengerecht nutzen
| |
|
|
|
|
(7)
einige wenige Textsorten (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Comic, Interview) angeleitet erkennen und ausgewählte
textsortenspezifische Merkmale und Textbausteine bei der eigenen Textproduktion mit Hilfestellung anwenden (z. B. mithilfe von Modellen,
fichas de escritura)
| |
(7)
gängige Textsorten (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Interview, Comic, Flyer) weitgehend selbstständig
identifizieren und ausgewählte textsortenspezifische Merkmale und Textbausteine bei der eigenen Textproduktion aufgabengestützt
anwenden (z. B. mithilfe von Modellen, fichas de escritura)
| |
(7)
gängige Textsorten (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Interview, Flyer, Buchvorstellung, Blog, E-Mail,
Tagebucheintrag) weitgehend selbstständig identifizieren und ausgewählte textsortenspezifische Merkmale und Textbausteine bei der
eigenen Textproduktion zunehmend selbstständig anwenden (z. B. mithilfe von fichas de escritura)
| |
|
|
|
|
(8)
Texte in einfacher Weise umgestalten, eine einfache
Fortschreibung eines Textes verfassen oder angeleitet eine andere
Perspektive übernehmen
| |
(8)
Texte – auch kreativ – umgestalten, eine einfache
Fortschreibung eines Textes verfassen oder aufgabengestützt
eine andere Perspektive übernehmen
| |
(8)
Texte – auch kreativ – umgestalten, eine
Fortschreibung eines Textes verfassen oder aufgabengestützt
eine andere Perspektive übernehmen
| |
|
|
|
(9)
einfache bearbeitete Textvorlagen angeleitet szenisch
wiedergeben und sinndarstellend vortragen
| |
(9)
kurze bearbeitete Textvorlagen angeleitet szenisch darstellen
und sinndarstellend vortragen
| |
(9)
bearbeitete literarische und nichtliterarische Textvorlagen
angeleitet szenisch interpretieren und sinndarstellend
vortragen
| |
|
|
|
(10)
Einstellungen von Akteuren aus Textvorlagen angeleitet
herausarbeiten
| |
(10)
Einstellungen von Akteuren aus Textvorlagen angeleitet
herausarbeiten
| |
(10)
Einstellungen der Akteure und Figuren aus Textvorlagen
aufgabengestützt herausarbeiten
| |
|
|
|
|
|
(11)
verschiedene Rollen einnehmen und aus diesen heraus
aufgabengestützt Stellung beziehen
| |
(11)
verschiedene Rollen einnehmen und aus diesen heraus Stellung
beziehen
| |
|
|
|
(12)
Gefallen und Missfallen in Bezug auf Textinhalte nach
vorgegebenen Mustern äußern
| |
(12)
ihre eigene Meinung in Bezug auf Textinhalte mit Hilfestellung
darstellen und auf einfache Art begründen
| |
(12)
eine eigene Perspektive aufgabengestützt herausarbeiten und
plausibel darstellen
| |
|
|
|
|
(13)
andere begründete Meinungen und Deutungen
aufgabengestützt identifizieren und beschreiben
| |
(13)
andere begründete Meinungen und Deutungen identifizieren
und verschiedene Interpretationen von Texten aufgabengestützt
vergleichen
| |
|
|
|
|
|
(15)
einige wenige vertraute Hilfsmittel und Techniken zum
sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und
Produzieren von Texten angeleitet anwenden (Wort- und Themenfelder,
Redemittel)
| |
(15)
einige vertraute Hilfsmittel und Techniken zum sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten aufgabengestützt anwenden
| |
(15)
vertraute Hilfsmittel und Techniken zum sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten zunehmend selbstständig anwenden
| |
|
|
|
|
|
(16)
zusätzliche Informationen für eine erste Analyse
angeleitet einsetzen
| |
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_04_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_04_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_04_00
|
|
|
|
|