|
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen
anwenden:
|
|
|
(1)
Individuum und Gesellschaft
– vertiefte Auseinandersetzung mit Lebensgewohnheiten in Spanien und Hispanoamerika im Vergleich zu den eigenen Lebensgewohnheiten
(z. B. Freunde, Freizeitverhalten, Kommunikation)
– Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven junger Menschen in Spanien und hispanoamerikanischen Ländern
– erwachsen werden, Suche nach der eigenen Identität (z. B. Jugendkulturen, Liebe und Partnerschaft)
– erste Annäherung an das Thema Migration in Spanien und Hispanoamerika
– erste Annäherung an Chancen und Herausforderungen der Mediengesellschaft
– Beispiele für Partizipation in der Zivilgesellschaft (z. B. Umweltschutz)
| |
(1)
Individuum und Gesellschaft
– vertiefte Auseinandersetzung mit Lebensgewohnheiten in
Spanien und Hispanoamerika im Vergleich zu den eigenen
Lebensgewohnheiten (z. B. Freunde, Freizeitverhalten,
Kommunikation)
– Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven junger
Menschen in Spanien und hispanoamerikanischen Ländern
– erwachsen werden, Suche nach der eigenen Identität (z.
B. Jugendkulturen, Liebe und Partnerschaft)
– erste Annäherung an das Thema Migration in Spanien und
Hispanoamerika
– erste Annäherung an Chancen und Herausforderungen der
Mediengesellschaft
– Beispiele für Partizipation in der Zivilgesellschaft
(z. B. Umweltschutz)
| |
(1)
Individuum und Gesellschaft
– vertiefte Auseinandersetzung mit Lebensgewohnheiten in
Spanien und Hispanoamerika im Vergleich zu den eigenen
Lebensgewohnheiten (z. B. Freunde, Freizeitverhalten,
Kommunikation)
– Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven junger
Menschen in Spanien und hispanoamerikanischen Ländern (z. B.
Jugendarbeitslosigkeit, Leben in einer
megalópolis)
– erwachsen werden, Suche nach der eigenen Identität (z.
B. Jugendkulturen, Liebe und Partnerschaft)
– erste Annäherung an das Thema Migration in Spanien und
Hispanoamerika
– erste Annäherung an Chancen und Herausforderungen der
Mediengesellschaft
– Beispiele für Partizipation in der Zivilgesellschaft
(z. B. Umweltschutz)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01, VB_07, VB_03, MB_01, PG_07, BTV_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01, VB_07, VB_03, MB_01, PG_07, BTV_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01, VB_07, VB_03, MB_01, PG_07, BTV_01
|
|
|
|
|
(2)
Gegebenheiten und Herausforderungen der
Gegenwart
– grundlegende Kenntnisse der Geographie Spaniens und
Hispanoamerikas
– grundlegende soziale, politische und wirtschaftliche
Gegebenheiten, exemplarisch an Beispielen aus Hispanoamerika und
Spanien
| |
(2)
Gegebenheiten und Herausforderungen der
Gegenwart
– grundlegende Kenntnisse der Geographie Spaniens und
Hispanoamerikas
– grundlegende soziale, politische und wirtschaftliche
Gegebenheiten, exemplarisch an Beispielen aus Hispanoamerika und
Spanien
| |
(2)
Gegebenheiten und Herausforderungen der
Gegenwart
– grundlegende Kenntnisse der Geographie Spaniens und
Hispanoamerikas
– grundlegende soziale, politische und wirtschaftliche
Gegebenheiten, exemplarisch an Beispielen aus Hispanoamerika und
Spanien
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_02_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01, BNE_02, VB_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_02_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01, BNE_02, VB_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_02_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01, BNE_02, VB_01
|
|
|
|
|
(3)
Kulturelle Identität
– Traditionen und Feste in Spanien und Hispanoamerika
– elementare Kenntnisse der Sprachenvielfalt Spaniens und Hispanoamerikas
– grundlegende Kenntnisse historischer Meilensteine der Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas: culturas precolombinas, die
„Entdeckung“ und Eroberung Amerikas
Kulturelle Ausdrucksformen– literarische Kurzformen (z. B. Lieder, Comics)
– Lektüre einer einfachen didaktisierten Ganzschrift
– Kunst (z. B. Bilder, Graffitis)
– Plakate, Anzeigen, Broschüren (z. B. für Touristen, kulturelle Veranstaltungen)
– Video- und Filmausschnitte
| |
(3)
Kulturelle Identität
– Traditionen und Feste in Spanien und Hispanoamerika
– elementare Kenntnisse der Sprachenvielfalt Spaniens und Hispanoamerikas
– grundlegende Kenntnisse historischer Meilensteine der Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas: culturas precolombinas, die
„Entdeckung“ und Eroberung Amerikas
Kulturelle Ausdrucksformen
– literarische Kurzformen (z. B. Lieder, Comics)
– Lektüre einer einfachen didaktisierten Ganzschrift
– Kunst (z. B. Bilder, Graffitis)
– Plakate, Anzeigen, Broschüren (z. B. für Touristen, kulturelle Veranstaltungen)
– Video- und Filmausschnitte
| |
(3)
Kulturelle Identität
– Traditionen und Feste in Spanien und Hispanoamerika
– elementare Kenntnisse der Sprachenvielfalt Spaniens und Hispanoamerikas
– grundlegende Kenntnisse historischer Meilensteine der Geschichte Spaniens und Hispanoamerikas: culturas precolombinas, die
„Entdeckung“ und Eroberung Amerikas
Kulturelle Ausdrucksformen
– literarische Kurzformen (z. B. Lieder, Comics)
– Lektüre einer einfachen didaktisierten Ganzschrift
– Kunst (z. B. Bilder, Graffitis)
– Plakate, Anzeigen, Broschüren (z. B. für Touristen, kulturelle Veranstaltungen)
– Video- und Filmausschnitte
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01, VB_08, MB_02, BTV_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01, VB_08, MB_02, BTV_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01, VB_08, MB_02, BTV_01
|
|
|
|
|