3.2.2 Welt und Verantwortung |
3.2.2 Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben menschliche
Sehnsucht nach einer gerechten Welt. Sie überprüfen
christlich begründete Motivation für gerechtes Handeln.
Sie setzen sich mit christlichen Maßstäben für mehr
Gerechtigkeit auseinander und entwickeln Möglichkeiten,
Verantwortung zu übernehmen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
biblisch-prophetische Deutungen der Welt als Träume von
einer gerechten Welt darstellen
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(1)
Träume von einer gerechten Welt mit biblisch-prophetischem
Reden und Handeln vergleichen
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(1)
aus biblisch-prophetischem Reden und Handeln Träume von
einer gerechten Welt entwerfen
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(2)
ethische Herausforderungen (Armut, Reichtum, Sexualität, Krieg und Frieden, Online-Verhalten, Lebensanfang und ‑ende) unter den
Aspekten Nächstenliebe und Solidarität erläutern
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(2)
Möglichkeiten für einen christlich verantworteten Umgang mit ethischen Herausforderungen (z. B. Armut, Reichtum,
Sexualität, Krieg und Frieden, Online-Verhalten, Lebensanfang und Lebensende) erläutern
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(2)
Kriterien (z. B. Nächstenliebe, Gerechtigkeit) für einen christlich verantworteten Umgang mit ethischen Herausforderungen (z.
B. Armut, Reichtum, Sexualität, Krieg und Frieden, Online-Verhalten, Lebensanfang und ‑ende) erläutern
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Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 4,1-16; 2. Mose 22,20-26; 3. Mose 19,18b; Jes 3,16-26; Jes 5,8-12; Jes 11,1-9; Am
5,21-27; Am 8,4-10; Mi 6,8; Mt 25,31-46; Lk 12,15-21
Mögliche Fachbegriffe: Prophet; Gerechtigkeit; ethisches Handeln; Fasten; Option für die Armen;
Armutsbewegung; Armut; Reichtum; Sexualethik; Gewalt; Online-Verhalten; Lebensanfang und Lebensende; Medienethik