3.2.6 Kirche und Kirchen |
3.2.6 Kirche und Kirchen
Die Schülerinnen und Schüler erkunden lokale und
mediale Angebote der Kirchen und setzen sie zu deren Grundaufgaben
(Seelsorge, Gottesdienst, Diakonie, Bildung) in Beziehung. Sie
erläutern ausgewählte Aspekte der Kirchengeschichte.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Beispiele kirchlicher Arbeit (z. B. Gottesdienst, Jugendarbeit,
Seelsorge, Kirche online, diakonische Arbeit) aufzeigen
| |
(1)
Felder kirchlicher Arbeit zu den Grundaufgaben der Kirche
(Verkündigung, Gottesdienst, Diakonie, Gemeinschaft) in
Beziehung setzen
| |
(1)
sich mit einem kirchlichen Handlungsfeld (z. B. Seelsorge, Gottesdienst, Bildung, diakonische Arbeit, Kirche online)
auseinandersetzen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_05_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_05_00_04_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_05_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_02_E
|
|
|
|
|
(2)
anhand exemplarischer Stationen (Alte Kirche, Reformation,
Drittes Reich, Kirche heute) ausgewählte Aspekte der
Kirchengeschichte beschreiben
| |
(2)
anhand exemplarischer Stationen (Alte Kirche, Mittelalter,
Reformation, Drittes Reich, Kirche heute) ausgewählte Aspekte
der Kirchengeschichte entfalten
| |
(2)
anhand exemplarischer Stationen (Alte Kirche, Mittelalter,
Reformation, Drittes Reich, Kirche heute) sich mit
ausgewählten Aspekten der Kirchengeschichte
auseinandersetzen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_07_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_03_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_05_00_04_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_07_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_01_E
|
|
|
|
|
(3)
Merkmale evangelischer Kirchen (z. B. Priestertum aller Gläubigen, Predigt, Sakramente, gelebte Gemeinschaft, Lied) benennen
| |
(3)
Merkmale evangelischer Kirchen (z. B. Priestertum aller Gläubigen, Predigt, Sakramente, gelebte Gemeinschaft, Lied)
erläutern
| |
(3)
Merkmale evangelischer Kirchen (z. B. Priestertum aller Gläubigen, Predigt, Sakramente, gelebte Gemeinschaft, Lied) entfalten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_03_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_02_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_05_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_02_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_03_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_05_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_03_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_01_E
|
|
|
|
|
Mögliche Bibeltexte: Mt 28,16-20; Mk 1,9-11; Mk 14,12-25; Apg 1; Apg 2; Apg 6; Apg 15; 1. Kor 12
Mögliche Fachbegriffe: Leib Christi; Priestertum aller Gläubigen; Kirche als gelebte Gemeinschaft; Synode;
Sakrament; Taufe und Abendmahl; Diakonie; Seelsorge; Ökumene; Konstantinische Wende; Hexen; Ketzer; Mission; Reformation;
Kirchenkampf; Deutsche Christen; Bekennende Kirche; EKD; Pfingstkirchen; Orthodoxe Kirche