Wie kommen Beweggründe für helfendes Handeln zur Sprache und wie werden die Kinder hierzu ermutigt (zum Beispiel Blumendienst,
Schulgarten, Bachputzaktion, Streitschlichter)?
|
Inwieweit wird berücksichtigt, dass sich die Beispiele sowohl auf das Lebensumfeld der Kinder als auch auf weltweite Hilfsprojekte
(zum Beispiel Brot für die Welt, Fair Trade, Einsatz für Kinderrechte) beziehen können?
|
Wie wird mit Ressourcen umgegangen?
|
Wie werden in Ansätzen Zusammenhänge zwischen persönlichem Handeln und globalen Auswirkungen bedacht (zum Beispiel
Plastikmüll, Kinderarbeit)?
|
Welche außerschulischen Expertinnen und Experten werden einbezogen?
| |
|
(4)
aufzeigen, wie biblische Texte zu einem verantwortungsbewussten
Umgang mit anderen und der Welt anleiten (zum Beispiel Zehn Gebote
in Auswahl, 2. Mose 20; Gebot der Nächstenliebe, Mk 12,31)
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_05
|
(5)
an biblischen Zeugnissen aufzeigen, dass der Mensch als Ebenbild
Gottes eine besondere Stellung in der Schöpfung hat und
Verantwortung für sie übernimmt (1. Mose 1,27; 1. Mose
2,15)
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_06_00_06
|
(6)
Beispiele aufzeigen, wie sich Menschen für Nachhaltigkeit,
Gerechtigkeit und Frieden einsetzen können
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_02_02_05, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_01_07, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_04_07
|
|
|