Wie redet Jesus von Gott (zum Beispiel Gott als Vater, als Ansprechpartner)?
|
Inwiefern werden die unterschiedlichen und zum Teil problematischen Vater-Erfahrungen der Kinder berücksichtigt?
|
Wie gelingt es, dass die Kinder anhand ausgewählter biblischer Erzählungen Jesus als Mensch, Sohn Gottes und geglaubten
Christus (= hebräisch Messias) deuten können?
|
Welche Möglichkeiten werden den Kindern eröffnet, über Gott, von Gott und mit Gott zu sprechen?
|
Wie können die Kinder Gottes Sein beschreiben und deuten (Gott zeigt sich als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist)?
|
Welche Motive bieten sich an, um mit den Kindern ins Deuten über Jesu göttliche Herkunft und Vollmacht zu kommen (zum Beispiel
Licht, König, angekündigter Messias, Sohn Gottes, Kreuz, Heiliger Geist)?
|
Wie kommen Engel im Denken der Kinder und wie in biblischen Texten (Boten Gottes) vor?
| |
|
(2)
Jesu Botschaft von Gott entfalten (Vaterunser, Mt 6,9-13; das
Gleichnis vom gütigen Vater, Lk 15,11-32 sowie zum Beispiel
Gethsemane, Mk 14,32-42)
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_03
|
(3)
die verändernde Wirkung der Begegnung mit Jesus aufzeigen
(zum Beispiel die Berufung des Levi, Mk 2,13-17; die Berufung des
Petrus, Lk 5,1-11; der ungläubige Thomas, Joh 20,24-29;
Bartimäus, Mk 10,46-52)
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_03
|
(4)
beschreiben, wie vom Wirken Jesu und seinem Verhältnis zu
Gott erzählt wird (Taufe Jesu, Mk 1,9-11 sowie zum Beispiel
Passion, Ostern, Himmelfahrt, Lk 19-24 in Auszügen;
Pfingsten, Apg 2,1-12)
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_02
|
|
|