Welche Möglichkeiten haben die Kinder zu erkennen, dass sich die Komplexität der Wirklichkeit Gottes letztlich nicht abbilden
lässt und dass Gott größer ist, als es sich Menschen vorstellen können?
|
Wie können die Kinder Gottes Sein beschreiben und deuten (Gott zeigt sich als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist)?
|
Woran können die Kinder erkennen, wie sich Gott in der Bibel zeigt (befreit, begleitet, begeistert, tröstet, heilt, ermutigt,
stärkt, versöhnt) und dass er im Neuen Testament in besonderer Weise durch das Handeln und Reden Jesu sichtbar wird?
|
Wie findet eine sensible Auseinandersetzung mit den Vorstellungen und Fragen der Kinder in Bezug auf verborgene und dunkle Seiten Gottes
statt?
| |
|
(2)
die Vielfalt des Wirkens Gottes aufzeigen (Mose, 2. Mose 1-20 in
Auszügen sowie zum Beispiel Jona, Jona 1-4; die Heilung der
gekrümmten Frau, Lk 13,10-17; Pfingsten, Apg 2,1-12)
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_06_09, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_04_00_03
|
(3)
vor dem Hintergrund herausfordernder Lebenssituationen (zum
Beispiel Abschied, Streit, Einsamkeit, Gewalt, Tod) Fragen nach und
an Gott stellen und über mögliche Antworten
nachdenken
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_04_00_05
|
|
|