Suchfunktion
Filter
3.2.7 Fitness entwickeln
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass ihre Fitness aktiv von ihnen beeinflusst und verbessert werden kann. Sie verstehen
die Bedeutung regelmäßigen Bewegens für das eigene Wohlbefinden und eine gesunde Lebensweise. Sie erbringen alters- und
entwicklungsgemäße konditionelle Leistungen und können ihre Leistungsfähigkeit einschätzen.
In Praxis-Theorie-Verknüpfungen erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über sinnvolles Training und
konditionelle Leistungsvoraussetzungen.
| ||||||||
|
Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bieten sich unter anderem die Perspektiven „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“ und „Fitness verbessern und Gesundheitsbewusstsein entwickeln“ an.
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld (zum Beispiel beim Laufen in der Natur) verhalten sich die Schülerinnen und Schüler umweltgerecht.
Der Fitnessunterricht kann auch an außerschulischen Lernorten stattfinden. In diesem Zusammenhang sollte auf verbraucherrechtliche Bestimmungen eingegangen werden.
Auf die Gefahren von Nahrungsergänzungsmitteln sollte hingewiesen werden.