|
(1)
den Begriff Sport und dessen Sinndimensionen nennen
| |
(1)
den Begriff Sport und dessen Sinndimensionen erklären
| |
(1)
den Begriff Sport und dessen Sinndimensionen erklären
| |
|
|
|
|
(2)
die Reaktionen des Körpers auf Belastung beschreiben
| |
(2)
die Reaktionen des Körpers auf Belastung beschreiben
| |
(2)
die Reaktionen des Körpers auf Belastung erläutern
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00, PG_01
|
|
|
|
|
(3)
die Bedeutung und Funktion des Aufwärmens beschreiben und umsetzen
| |
(3)
die Bedeutung und Funktion des Aufwärmens erklären und umsetzen
| |
(3)
die Bedeutung und Funktion des Aufwärmens erläutern und umsetzen
| |
|
|
|
|
(4)
den Begriff Training beschreiben (zum Beispiel Trainingsziele, leistungsbestimmende Faktoren)
| |
(4)
den Begriff Training beschreiben (zum Beispiel Trainingsziele, leistungsbestimmende Faktoren, Unterschied zwischen Belastung und
Beanspruchung)
| |
(4)
den Begriff Training erklären (zum Beispiel Trainingsziele, leistungsbestimmende Faktoren, Unterschied zwischen Belastung und
Beanspruchung)
| |
|
|
|
(5)
die motorischen Hauptbeanspruchungsformen (Koordination, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit) benennen
| |
(5)
die motorischen Hauptbeanspruchungsformen (Koordination, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit) benennen
| |
(5)
die motorischen Hauptbeanspruchungsformen (Koordination, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit) benennen
| |
|
|
|
(6)
die Besonderheiten verschiedener Sportarten nennen (zum Beispiel konditionelle und koordinative Anforderungen)
| |
(6)
die Besonderheiten verschiedener Sportarten nennen und einschätzen (zum Beispiel konditionelle und koordinative Anforderungen, die
Wirkung des Regelwerks, technisch-taktische Grundlagen)
| |
(6)
die Besonderheiten verschiedener Sportarten nennen und beurteilen (zum Beispiel konditionelle und koordinative Anforderungen, die
Wirkung des Regelwerks, technisch-taktische Grundlagen)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_09_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_09_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_09_00
|
|
|
|
|
(7)
beschreiben, wie man in verschiedenen Situationen im Sport angemessen miteinander umgeht (zum Beispiel Kooperation, Kommunikation, Fair
Play, Möglichkeit von Regeländerungen) und dies im sportlichen Tun umsetzen
| |
(7)
beschreiben, wie man in verschiedenen Situationen im Sport angemessen miteinander umgeht (zum Beispiel Kooperation, Kommunikation, Fair
Play, Möglichkeit von Regeländerungen) und dies im sportlichen Tun umsetzen
| |
(7)
beschreiben, wie man in verschiedenen Situationen im Sport angemessen miteinander umgeht (zum Beispiel Kooperation, Kommunikation, Fair
Play, Möglichkeit von Regeländerungen) und dies im sportlichen Tun umsetzen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_02_00, BTV_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_02_00, BTV_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_02_00, BTV_06
|
|
|
|
|
(8)
den Zusammenhang zwischen einer sportlichen Betätigung und dem beteiligten aktiven und passiven Bewegungsapparat benennen (zum
Beispiel beanspruchte Muskelgruppen einer Bewegung)
| |
(8)
den Zusammenhang zwischen einer sportlichen Betätigung und dem beteiligten aktiven und passiven Bewegungsapparat beschreiben (zum
Beispiel beanspruchte Muskelgruppen einer Bewegung, Funktion eines Gelenks)
| |
(8)
den Zusammenhang zwischen einer sportlichen Betätigung und dem beteiligten aktiven und passiven Bewegungsapparat beschreiben (zum
Beispiel beanspruchte Muskelgruppen einer Bewegung, Funktion eines Gelenks)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00
|
|
|
|
|
(9)
die Bedeutung von Bewegung für das Lernen beschreiben (zum Beispiel Aufmerksamkeit und Konzentration verbessern, Selbstregulation
fördern)
| |
(9)
die Bedeutung von Bewegung für das Lernen beschreiben (zum Beispiel Aufmerksamkeit und Konzentration verbessern, Selbstregulation
fördern)
| |
(9)
die Bedeutung von Bewegung für das Lernen reflektieren (zum Beispiel Aufmerksamkeit und Konzentration verbessern, Selbstregulation
fördern)
| |
|
|
|
|
(10)
grundlegende Trainingsmethoden und deren Belastungsgefüge benennen
| |
(10)
grundlegende Trainingsmethoden, deren Belastungsgefüge, sowie Trainingsprinzipien benennen (zum Beispiel Superkompensation)
| |
(10)
grundlegende Trainingsmethoden, deren Belastungsgefüge, sowie Trainingsprinzipien erläutern (zum Beispiel
Superkompensation)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00
|
|
|
|
|
(11)
den Aufbau einer Trainingsstunde angeleitet beschreiben und umsetzen
| |
(11)
den Aufbau einer Trainingsstunde beschreiben und umsetzen
| |
(11)
den Aufbau einer Trainingsstunde beschreiben, umsetzen und reflektieren
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_09_00, BO_03, BNE_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_09_00, BO_03, BNE_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_09_00, BO_03, BNE_05
|
|
|
|
|
(12)
die Bedeutung der Ernährung vor, während und nach
sportlichen Belastungen benennen
| |
(12)
die Bedeutung der Ernährung vor, während und nach sportlichen Belastungen benennen und beschreiben
| |
(12)
die Bedeutung der Ernährung vor, während und nach sportlichen Belastungen benennen und beschreiben
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_02, PG_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_02, PG_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_02, PG_05
|
|
|
|
|
(13)
die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit beschreiben (zum Beispiel Folgen von Bewegungsmangel, Vorbeugung und Umgang mit
Verletzungen)
| |
(13)
die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit beschreiben (zum Beispiel Folgen von Bewegungsmangel, Vorbeugung und Umgang mit
Verletzungen)
| |
(13)
die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit beschreiben (zum Beispiel Folgen von Bewegungsmangel, Vorbeugung und Umgang mit
Verletzungen)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_09_00, PG_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_09_00, PG_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_09_00, PG_03
|
|
|
|
|
(14)
das Besondere am Sport treiben in freier Natur beschreiben (zum Beispiel verantwortungsbewusstes Verhalten)
| |
(14)
das Besondere am Sport treiben in freier Natur beschreiben (zum Beispiel verantwortungsbewusstes Verhalten)
| |
(14)
das Besondere am Sport treiben in freier Natur beschreiben (zum Beispiel verantwortungsbewusstes Verhalten)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_09_00, BNE_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_09_00, BNE_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPOELITE_IK_7-8-9_09_00, BNE_04
|
|
|
|
|