Suchfunktion

4. Operatoren

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:

  • Reproduktion (AFB I)
  • Reorganisation (AFB II)
  • Transfer/Bewertung (AFB III)

Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.

Im Fach Sport wird auf Paraphrasierungen sportspezifischer Verben wie schwimmen oder laufen verzichtet.

Operatoren Beschreibung AFB
anpassen sich jemandem beziehungsweise einer Sache angleichen II
anwenden eine Fähigkeit oder Fertigkeit, eine bestimmte Technik oder Taktik etc. verwenden II
ausführen erklärte, vorgeführte, beschriebene Bewegungen, Techniken, Spiele etc. selbst ausüben I
(be‑)nennen einen Sachverhalt oder Bezeichnungen zielgerichtet begrifflich anführen oder Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen, ohne zu kommentieren I
beschreiben Bewegungen, Techniken, Sachverhalte, Zusammenhänge etc. fachsprachlich richtig, zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten wiedergeben I, II
beurteilen Bewegungsausführungen, Spielverläufe, Methoden und Sachverhalte selbstständig einschätzen, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe dafür offengelegt werden III
einschätzen in bestimmter Weise beurteilen, bewerten II, III
(weiter‑)entwickeln etwas ausbilden, entstehen lassen III
erklären Sachverhalte fachsprachlich in einen Zusammenhang stellen und Hintergründe beziehungsweise Ursachen aufzeigen II
erläutern Sachverhalte ausführlich, durch Beispiele und zusätzliche Informationen, veranschaulichen und verständlich machen II
lösen Aufgabenstellungen bewältigen, Probleme klären, entschlüsseln III
präsentieren Bewegungen, Techniken, Spiele, Sachverhalte, Methoden darbieten II
reflektieren sich mit Inhalten und Handlungen kognitiv auseinandersetzen, strukturiert prüfend und vergleichend über Sachverhalte nachdenken und austauschen und/oder dokumentieren III
umsetzen Ideen, Ziele, Vorhaben verwirklichen II

Fußleiste