3.3.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik |
3.3.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik
Die Kompetenzen im Bereich „Denk- und Arbeitsweisen der Physik“ sollen – aufbauend auf den entsprechenden
Kompetenzen der Klassen 7/8 – an geeigneten Stellen des Unterrichts in Verbindung mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen der
anderen Bereiche erworben werden. Die Schülerinnen und Schüler erläutern dabei physikalische Denk- und Arbeitsweisen und
deren Bedeutung für die Erkenntnisgewinnung in der Physik. Insbesondere beschreiben sie die Funktion von Modellen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Kriterien für die Unterscheidung zwischen Beobachtung und
Erklärung beschreiben (Beobachtung durch Sinneseindrücke
und Messungen, Erklärung durch Gesetze und Modelle)
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PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_09
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(2)
erläutern, dass Aussagen in der Physik grundsätzlich
überprüfbar sind (Fragestellung, Hypothese, Experiment,
Bestätigung beziehungsweise Widerlegung)
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(3)
die Funktion von Modellen in der Physik erläutern (anhand
des Teilchenmodells und der Modellvorstellung von
Atomen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_IK_8-9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_09
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(4)
die Bedeutung des SI-Einheitensystems erläutern
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