3.3.2 Elektromagnetismus |
3.3.2 Elektromagnetismus
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die
grundlegenden Größen im Stromkreis. Sie erkennen und
erläutern quantitative Zusammenhänge. Sie beschreiben
Eigenschaften einfacher elektronischer Bauteile und Anwendungen der
elektromagnetischen Induktion.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
in einfachen Reihenschaltungen und
Parallelschaltungen Gesetzmäßigkeiten für
Stromstärke und Spannung anwenden und
erläutern
|
|
|
(2)
den Zusammenhang zwischen Stromstärke und Spannung untersuchen und erläutern (Widerstand, \( R =
\frac{ U }{ I } \) )
|
|
|
(3)
Kennlinien experimentell aufzeichnen und interpretieren (zum Beispiel Eisendraht, Graphit, technischer Widerstand) sowie die
Abhängigkeit des Widerstandes von Länge, Querschnitt und Material beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_05
|
|
|
(4)
die Reihenschaltung und Parallelschaltung zweier Widerstände untersuchen und beschreiben ( \(
R_{\mathrm{\scriptscriptstyle{ges}}} = R_{\scriptscriptstyle{1}} + R_{\scriptscriptstyle{2}} \), \( \frac{ 1 }{
R_{\mathrm{\scriptscriptstyle{ges}}} } = \frac{ 1 }{ R_{\scriptscriptstyle{1}}} + \frac{ 1 }{ R_{\scriptscriptstyle{2}} } \) )
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_05
|
|
|
(5)
die elektromagnetische Induktion qualitativ untersuchen
und beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_01
|
|
|
(6)
mithilfe der elektromagnetischen Induktion die
Funktionsweise von Generator und Transformator
qualitativ erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_04
|
|
|
(7)
physikalische Aspekte der elektrischen Energieversorgung
beschreiben (Gleichspannung, Wechselspannung,
Transformatoren, Stromnetz)
|
|
|
(8)
physikalische Angaben auf Alltagsgeräten beschreiben („Akkuladung“, Gleichspannung, Wechselspannung)
|
|
|
|
(9)
einfache elektronische Bauteile untersuchen, mithilfe ihrer
Kennlinien funktional beschreiben und Anwendungen
erläutern (zum Beispiel dotierte Halbleiter, Diode,
Leuchtdiode, temperaturabhängige
Widerstände, lichtabhängige Widerstände)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_04
|
|
|
|