3.3.5.1 Kinematik (*) |
3.3.5.1 Kinematik (*)
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben unterschiedliche Bewegungen mithilfe der kinematischen Grundgrößen verbal,
in Diagrammen und funktional. Dabei unterscheiden sie insbesondere zwischen skalaren und vektoriellen Größen. Beim Aufzeichnen
der Bewegung sowie bei der Auswertung nutzen sie auch digitale Medien (zum Beispiel Videoanalyse).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Geschwindigkeit als Änderungsrate des Ortes ( \( v = \frac{\Delta s} {\Delta t } \) ) und die
Beschleunigung als Änderungsrate der Geschwindigkeit ( \( a = \frac{\Delta v} {\Delta t} \) ) erklären und
berechnen
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(2)
geradlinig gleichförmige (\(s(t)=v \cdot t\), \(v=\mathrm{konstant}\)) sowie geradlinig gleichmäßig beschleunigte
Bewegungen (\(s(t)=\frac{1}{2}\cdot a \cdot t^2\), \(v(t)=a\cdot t\), \(a=\mathrm{konstant}\)) verbal und rechnerisch beschreiben
(Zeitpunkt, Ort, Geschwindigkeit, Beschleunigung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_09
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(3)
Bewegungsabläufe experimentell aufzeichnen (zum Beispiel freier Fall, schiefe Ebene), die Messwerte in Diagrammen darstellen und
diese Diagramme interpretieren (s-t-Diagramm, v-t-Diagramm, a-t-Diagramm)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_02, MB_08, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_04
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(4)
aus einem vorgegebenen Bewegungsdiagramm die jeweils anderen
Bewegungsdiagramme ableiten (an eine quantitative Ableitung von
s-t-Diagrammen aus a-t-Diagrammen ist nicht
gedacht)
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(5)
zusammengesetzte Bewegungen beschreiben (zum Beispiel Bootsfahrt
über einen Fluss, waagerechter Wurf) und daran den
vektoriellen Charakter der Geschwindigkeit
erläutern
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(6)
gleichförmige Kreisbewegungen untersuchen und beschreiben (Radius, Bahngeschwindigkeit,
Periodendauer, Frequenz, \(v=\frac{\displaystyle 2 \cdot \pi \cdot r}{\displaystyle T}\))
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_13
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