3.3.4 Struktur der Materie |
3.3.4 Struktur der Materie
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der
Struktur der Materie, Kernzerfällen und den Eigenschaften
ionisierender Strahlung auseinander. Dabei erkennen sie, dass das
Wissen über die Struktur der Materie nicht nur die Grundlage
für technische und medizinische Anwendungen ist, sondern auch
Fragen der Kosmologie und des Lebens berührt. Sie wägen
Nutzen und Risiken technischer und medizinischer Anwendungen der
Kernphysik ab und argumentieren dabei insbesondere
physikalisch.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Struktur der Materie im Überblick beschreiben und den
Aufbau des Atoms erläutern (Atomhülle, Atomkern,
Elektron, Proton, Neutron, Quarks, Kernladungszahl,
Massenzahl, Isotope)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_IK_8-9-10_01_02
|
|
|
(2)
Kernzerfälle und ionisierende Strahlung beschreiben (Radioaktivität, α-Strahlung, β-Strahlung,
γ-Strahlung, Halbwertszeit)
|
|
|
(3)
biologische Wirkungen und gesundheitliche Folgen
ionisierender Strahlung beschreiben sowie medizinische und
technische Anwendungen nennen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_08, PG_08
|
|
|
(4)
Kernspaltung und Kernfusion beschreiben (zum
Beispiel Sterne)
|
|
|
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_11
|
|
|
(5)
Nutzen und Risiken der medizinischen und technischen Anwendung
von ionisierender Strahlung und Kernspaltung
erläutern und bewerten
|
|
|
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_07, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_09
|
|
|
(6)
Gefahren ionisierender Strahlung für die
menschliche Gesundheit und Maßnahmen zum Schutz beschreiben
(zum Beispiel Abschirmung ionisierender Strahlung, Endlagerung
radioaktiver Abfälle)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_07, PG_08
|
|
|
|