3.2.6 Mechanik: Kinematik |
3.2.6 Mechanik: Kinematik
Die Schülerinnen und Schüler klassifizieren Bewegungen
verbal und anhand von Diagrammen. Sie beschreiben
Bewegungsabläufe mit physikalischen Größen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Bewegungen verbal und mithilfe von Diagrammen beschreiben und
klassifizieren (Zeitpunkt, Ort, Richtung, Form der Bahn,
Geschwindigkeit, gleichförmige und beschleunigte
Bewegungen)
|
|
|
(2)
Bewegungsdiagramme erstellen und interpretieren
(s-t-Diagramm, Richtung der Bewegung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_03
|
|
|
(3)
aus ihren Kenntnissen der Mechanik Regeln für sicheres
Verhalten im Straßenverkehr ableiten (zum Beispiel
Reaktionszeit)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_7-8_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_07, PG_08
|
|
|
(4)
die Quotientenbildung aus Strecke und Zeitspanne bei der Berechnung der Geschwindigkeit erläutern und
anwenden ( \( v = \frac{ \Delta s }{ \Delta t } \) )
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_06
|
|
|
|