3.2.5 Grundgrößen der Elektrizitätslehre |
3.2.5 Grundgrößen der Elektrizitätslehre
Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende
Größen der Elektrizitätslehre und deren
Zusammenhänge mithilfe geeigneter Modelle beschreiben. Sie
planen Experimente zu Fragestellungen der Elektrizitätslehre,
führen diese durch und werten die Messergebnisse aus. Sie
unterscheiden physikalische Begriffe wie zum Beispiel
Stromstärke, Spannung und Energie von Alltagsbegriffen wie zum
Beispiel „Strom“ und „Stromverbrauch“.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
grundlegende Bauteile eines elektrischen Stromkreises
benennen und ihre Funktion beschreiben (unter anderem
Schaltsymbole)
|
|
|
(2)
die elektrische Leitfähigkeit von Stoffen experimentell
untersuchen (Leiter, Nichtleiter)
|
|
|
(3)
qualitativ beschreiben, dass elektrische Ströme einen
Antrieb beziehungsweise eine Ursache benötigen und durch
Widerstände in ihrer Stärke beeinflusst werden
(Stromstärke, Potential, Spannung, Widerstand,
Ladung)
|
|
|
(4)
den elektrischen Stromkreis und grundlegende
Vorgänge darin mithilfe von Modellen erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_11
|
|
|
(5)
den Aufbau eines Stromkreises unter Vorgabe einer
Schaltskizze durchführen sowie Stromkreise
in Form von Schaltskizzen darstellen
|
|
|
(6)
Stromstärke und Spannung messen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_04
|
|
|
(7)
in einfachen Reihenschaltungen und
Parallelschaltungen Gesetzmäßigkeiten für
die Stromstärke und die Spannung beschreiben
(Maschenregel, Knotenregel)
|
|
|
(8)
den Energietransport im elektrischen Stromkreis und den Zusammenhang zwischen Stromstärke, Spannung, Leistung und
Energie beschreiben ( \( P = U \cdot I \) )
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_02
|
|
|
(9)
physikalische Angaben auf Alltagsgeräten beschreiben
(Spannung, Stromstärke, Leistung)
|
|
|
|
(10)
die thermische und die magnetische Wirkung des elektrischen
Stroms und Anwendungen erläutern
|
|
|
(11)
Gefahren des elektrischen Stroms beschreiben sowie
Maßnahmen zum Schutz erklären (zum Beispiel Sicherung,
Schutzleiter)
|
|
|
|
|