3.2.2 Optik und Akustik |
3.2.2 Optik und Akustik
Die Schülerinnen und Schüler können optische und
akustische Phänomene experimentell untersuchen. Sie trennen
zunehmend zwischen ihrer Wahrnehmung und deren physikalischer
Beschreibung. Sie untersuchen Lichtumlenkung und
Wahrnehmungseffekte zum Beispiel an Spiegeln und Linsen. Zur
Beschreibung der Ausbreitung von Licht beziehungsweise Schall
verwenden sie geeignete Modelle.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
akustische Phänomene beschreiben (Lautstärke,
Tonhöhe, Amplitude, Frequenz)
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BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_01
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(2)
physikalische Aspekte des Sehvorgangs und des Hörvorgangs
beschreiben (Sender, Empfänger)
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_01_02
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(3)
ihre Hörgewohnheiten in Bezug auf das Risiko möglicher
Hörschädigungen bewerten (zum Beispiel Lautstärke
von Kopfhörern)
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PG_08, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_01_03
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(4)
grundlegende Phänomene der Lichtausbreitung experimentell
untersuchen und mithilfe des Lichtstrahlmodells
beschreiben
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(5)
Schattenphänomene experimentell untersuchen und erklären (Schattenraum und Schattenbild,
Kernschatten und Halbschatten)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_09
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(6)
optische Phänomene im Weltall erklären
(Mondphasen, Sonnenfinsternis, Mondfinsternis)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_11
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(7)
Streuung und Absorption phänomenologisch
beschreiben
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(8)
die Reflexion an ebenen Flächen beschreiben
(Reflexionsgesetz, Spiegelbild)
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(9)
die Brechung beschreiben (Strahlenverlauf,
Wahrnehmungseffekte wie zum Beispiel optische Hebung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_06
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(10)
die Bildentstehung bei einer Lochkamera qualitativ
beschreiben
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(11)
die Wirkung einer optischen Linse beschreiben (Sammellinse,
Brennpunkt, Wahrnehmungseffekte wie zum Beispiel
Bildumkehrung)
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(12)
einfache Experimente zur Zerlegung von weißem
Licht und zur Addition von Farben beschreiben
(Prisma)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_01
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(13)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Licht und
Schall beschreiben (Sender und Empfänger,
Wahrnehmungsbereich, Medium, Ausbreitungsgeschwindigkeit)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_10
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