3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können in vertrauten
direkten und medial vermittelten interkulturellen Situationen
angemessen handeln. Dabei können sie zielkulturelle
Vorstellungen und Erwartungen mit ihren eigenen in Beziehung setzen
und ihr soziokulturelles Wissen nutzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihr Wissen über zielkulturelle Aspekte in verschiedenen Situationen und Themenbereichen anwenden (zum Beispiel bei den Themen
Alltag, Festtraditionen, Schule, Berufswelt, Interessen und Probleme junger Menschen, politische und soziale Entwicklungen)
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VB_07, VB_03, BO_02, BTV_01, PG_06
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(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln vertraute interkulturelle Kommunikationssituationen weitgehend
selbstständig gestalten und dabei den Umgang mit grundlegenden fremdkulturellen Konventionen beachten (zum Beispiel Signalisierung von
Distanz und Nähe)
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BTV_08, MB_04, PG_01, BNE_03
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(3)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen erkennen und
ansatzweise analysieren
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(4)
anhand von fiktionalen Texten (Literatur, Film, Bild) vor dem zielkulturellen Hintergrund einen Perspektivenwechsel vollziehen
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(5)
interkulturelle Missverständnisse erkennen und selbstständig klären
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02
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