3.1.3.6 Sprachmittlung |
3.1.3.6 Sprachmittlung
Die Schülerinnen und Schüler können wesentliche Inhalte mündlicher oder schriftlicher Texte zu ihnen vertrauten
Themen sowohl mündlich als auch schriftlich möglichst adressatengerecht und weitgehend situationsangemessen in die jeweils andere
Sprache übertragen.
Hierzu nutzen sie Strategien der funktionalen kommunikativen Kompetenzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
in interkulturellen Situationen wesentliche Inhalte und Absichten möglichst adressatengerecht in der jeweils anderen Sprache
wiedergeben und gegebenenfalls auf Nachfragen reagieren
|
|
|
(2)
wesentliche Inhalte bei ihnen vertrauten Themen in der jeweils anderen Sprache möglichst adressatengerecht und weitgehend
situationsangemessen zusammenfassen
|
|
|
|
(3)
kurze Textteile bei Bedarf sinngemäß übertragen und gegebenenfalls übersetzen (zum Beispiel Titel, Teile von
Liedtexten, Slogans)
|
|
|
(4)
für das interkulturelle Verstehen Erforderliches bei Bedarf erklären
|
|
|
|
|
(5)
bei der Übertragung in die jeweils andere Sprache interkulturelle Kompetenz nutzen und entsprechende kommunikative Strategien
auswählen und anwenden (Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens, Leseverstehens, Sprechens und Schreibens sowie der Text-
und Medienkompetenz)
|
|
|
|
(6)
bei der Übertragung von Informationen selbstständig Hilfsmittel einsetzen (zum Beispiel (digitale) Nachschlagewerke,
(digitale) zweisprachige Wörterbücher, selbst erstellte Mindmaps, fichas de habla, Suchmaschinen)
|
|
|
(7)
vertraute Kompensationsstrategien selbstständig anwenden (zum Beispiel Paraphrasieren, Einsatz von Gestik und Mimik, inhaltliche
und sprachliche Vereinfachung, nachfragen oder auf Nachfragen eingehen, Einsatz von automatisierten Redewendungen, Rückgriff auf
Internationalismen)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03, MB_03, MB_04
|
|
|
|