3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich zunehmend flüssig, sprachlich korrekt und adressatengerecht sowie
situationsangemessen an Gesprächen über vertraute – persönlich und gesellschaftlich relevante – Themen
beteiligen.
Sie verfügen über Strategien, um in Sprechsituationen angemessen zu interagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ein Gespräch über vertraute – persönlich und gesellschaftlich relevante – Themen beginnen,
aufrechterhalten und beenden, dabei den Gesprächsverlauf aktiv gestalten und sich zunehmend spontan und flüssig
äußern
|
|
|
(2)
Diskussionen zu vertrauten Themen führen, gegebenenfalls mit sprachlichen Hilfestellungen
|
|
|
(3)
in Gesprächen und Diskussionen zu aktuell bedeutsamen Sachverhalten Stellung beziehen, gegebenenfalls mit sprachlichen
Hilfestellungen
|
|
|
(4)
auf Äußerungen, Nachfragen, Kommentare und Einwände anderer zunehmend sprachlich und interkulturell angemessen reagieren,
indem sie gegebenenfalls Erläuterungen geben, Gefühle, Überzeugungen und Meinungen äußern und eigene Positionen
formulieren
|
|
|
|
(5)
in Diskussionen über vertraute Themen eine vorgegebene Perspektive einnehmen und aus dieser heraus Argumente formulieren (zum
Beispiel im Rollenspiel, in szenischen Verfahren), gegebenenfalls mit sprachlichen Hilfestellungen
|
|
|
|
|
(6)
verbale und nonverbale Gesprächskonventionen situationsangemessen anwenden (zum Beispiel Gespräche auf verschiedene Weise
eröffnen, fortführen, aufrechterhalten und beenden, aktives Zuhören signalisieren)
|
|
|
(7)
geeignete kommunikative Strategien einsetzen, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen angemessen umzugehen
(Kompensationsstrategien wie zum Beispiel Nachfragen, Paraphrasieren, Beispiele hinzufügen, Gestik und Mimik einsetzen, Denkpausen
schaffen)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_04_00
|
|
|
|