3.1.3 Die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung |
3.1.3 Die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung
Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Entwicklung der Persönlichkeit als einen Prozess über die gesamte
Lebenszeit. Sie setzen sich dabei auch mit verschiedenen Persönlichkeits- und Entwicklungskonzepten sowie dem Spannungsfeld von
Anlage, Umwelt und aktiver Mitgestaltung des Individuums auch vor dem Hintergrund eigener Lebenserfahrungen auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Dimensionen der Persönlichkeit (zum Beispiel Big Five, Selbstregulation) beschreiben, reflektieren und die Kontroverse um anlage-
und umweltbedingte Determinanten herausarbeiten, diskutieren und beurteilen
|
|
|
PG_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_02_01
|
|
|
(2)
die mögliche Bedeutung frühkindlicher Bindungserfahrungen (zum Beispiel J. Bowlby, M. Ainsworth) für die sich
entwickelnde Persönlichkeit darstellen und problematisieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_02_01
|
|
|
(3)
ein Konzept von Entwicklung darlegen und Entwicklungsaufgaben anhand einer Lebensphase veranschaulichen
|
|
|
BO_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_01_02
|
|
|
(4)
ein Konstrukt von Identität (zum Beispiel nach J. Marcia oder H. Keupp) beschreiben und dessen Bedeutung auch für
die eigene Entwicklung beurteilen
|
|
|
BO_03, MB_01, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02_15, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_03_02
|
|
|
|