3.1.2 Kognition, Emotion und Motivation |
3.1.2 Kognition, Emotion und Motivation
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Komplexität menschlicher Wahrnehmungs‑, Gedächtnis- und
Lernprozesse auseinander. Sie erkennen, wie Kognition, Emotion und Motivation zusammenwirken und können vor diesem Hintergrund eigenes
Verhalten und Erleben reflektieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Begriff und den Prozess der menschlichen Wahrnehmung darstellen sowie Faktoren, die diese beeinflussen, anhand von Beispielen
erläutern
|
|
|
MB_02, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-BF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-BF_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_04_02_01
|
|
|
(2)
ein psychologisches Gedächtnismodell darlegen, den Begriff Intelligenz beschreiben und problematisieren sowie Strategien zur
Verbesserung kognitiven Lernens für das eigene Verhalten entwickeln
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-BF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-BF_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_03_02
|
|
|
(3)
menschliches Erleben und Verhalten beispielhaft mit psychologischen Lern- und Motivationstheorien (zum Beispiel Konditionierung, Lernen
am Modell, Lernen durch Einsicht, Selbstbewertungsmodell, Rubikonmodell) beschreiben und reflektieren
|
|
|
MB_06, MB_01, PG_07, PG_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_05_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_04_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_25, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_26
|
|
|
(4)
erklären, wie Kognition, Emotion und Motivation zusammenwirken (zum Beispiel Attributionstheorie, Stress und Stressbewältigung
nach G. Kaluza)
|
|
|
PG_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_05_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_04_02_01
|
|
|
|