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4. Operatoren

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsorientierende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:

  • Reproduktion (AFB I)
  • Reorganisation (AFB II)
  • Transfer / Bewertung (AFB III)

Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.

Operator Beschreibung AFB
analysieren Sachverhalte unter vorgegebener Fragestellung kriterienorientiert bearbeiten und darstellen II
anwenden bekannte Modelle, Theorien, Regeln auf (neue) Problemstellungen (und Sachverhalte) beziehen II
aufzeigen Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen oder Kenntnisse, Begriffe und Sachverhalte ohne Materialvorgabe anführen I
(sich) auseinandersetzen mit / diskutieren sich mit einem Thema kritisch, differenziert und argumentativ befassen III
begründen Positionen, Auffassungen, Urteile bestimmen und durch Argumente stützen II
beschreiben Sachverhalte zusammenhängend und schlüssig wiedergeben I
beurteilen Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen im Zusammenhang auf ihre Stichhaltigkeit beziehungsweise Angemessenheit prüfen, reflektieren und unter Verwendung von Wissen, Methoden und Maßstäben eine eigene begründete Position vertreten III
darstellen/​darlegen einen bekannten Sachverhalt beziehungsweise Zusammenhang mit eigenen Worten oder in anderer Form strukturiert und treffend wiedergeben, ohne ihn zu bewerten I, II
ein‑/zuordnen, erfassen einen Sachverhalt oder eine Aussage begründet in einen Gesamtzusammenhang stellen II
entwickeln zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung begründete (Lösungs‑)Vorschläge entwerfen III
erklären Sachverhalte in einen Zusammenhang stellen und Hintergründe beziehungsweise Ursachen aufzeigen II
erläutern​/​​veranschaulichen Sachverhalte im Zusammenhang beschreiben und mit Beispielen oder Belegen illustrieren II
herausarbeiten Informationen, Sachverhalte oder Kerngedanken unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen I, II
präsentieren vorbereitete Informationen zu einem Thema strukturieren, gegebenenfalls visualisieren und adressatengerecht vortragen II
problematisieren Aussagen, Sachverhalte oder Positionen kritisch erfassen und diskutieren III
reflektieren Sachverhalte, Argumente und Positionen (auch anhand eigener Erfahrungen oder anhand von Beispielen) differenziert bedenken, prüfen und abwägen III
(aus Sicht von …) überprüfen Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen auf ihre sachliche Richtigkeit, Schlüssigkeit und Berechtigung hin betrachten und ein begründetes Ergebnis formulieren II
vergleichen/​gegenüberstellen (nach selbst gewählten Kriterien) Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen zwei oder mehreren Sachverhalten oder Materialien herausarbeiten, ordnen und gewichten II, III
wiedergeben Informationen, Sachverhalte oder Kerngedanken zusammenhängend formulieren I

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