Suchfunktion
Filter
4. Operatoren
In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsorientierende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer / Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.
Operator | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
analysieren | Sachverhalte unter vorgegebener Fragestellung kriterienorientiert bearbeiten und darstellen | II |
anwenden | bekannte Modelle, Theorien, Regeln auf (neue) Problemstellungen (und Sachverhalte) beziehen | II |
aufzeigen | Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen oder Kenntnisse, Begriffe und Sachverhalte ohne Materialvorgabe anführen | I |
(sich) auseinandersetzen mit / diskutieren | sich mit einem Thema kritisch, differenziert und argumentativ befassen | III |
begründen | Positionen, Auffassungen, Urteile bestimmen und durch Argumente stützen | II |
beschreiben | Sachverhalte zusammenhängend und schlüssig wiedergeben | I |
beurteilen | Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen im Zusammenhang auf ihre Stichhaltigkeit beziehungsweise Angemessenheit prüfen, reflektieren und unter Verwendung von Wissen, Methoden und Maßstäben eine eigene begründete Position vertreten | III |
darstellen/darlegen | einen bekannten Sachverhalt beziehungsweise Zusammenhang mit eigenen Worten oder in anderer Form strukturiert und treffend wiedergeben, ohne ihn zu bewerten | I, II |
ein‑/zuordnen, erfassen | einen Sachverhalt oder eine Aussage begründet in einen Gesamtzusammenhang stellen | II |
entwickeln | zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung begründete (Lösungs‑)Vorschläge entwerfen | III |
erklären | Sachverhalte in einen Zusammenhang stellen und Hintergründe beziehungsweise Ursachen aufzeigen | II |
erläutern/veranschaulichen | Sachverhalte im Zusammenhang beschreiben und mit Beispielen oder Belegen illustrieren | II |
herausarbeiten | Informationen, Sachverhalte oder Kerngedanken unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen | I, II |
präsentieren | vorbereitete Informationen zu einem Thema strukturieren, gegebenenfalls visualisieren und adressatengerecht vortragen | II |
problematisieren | Aussagen, Sachverhalte oder Positionen kritisch erfassen und diskutieren | III |
reflektieren | Sachverhalte, Argumente und Positionen (auch anhand eigener Erfahrungen oder anhand von Beispielen) differenziert bedenken, prüfen und abwägen | III |
(aus Sicht von …) überprüfen | Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen auf ihre sachliche Richtigkeit, Schlüssigkeit und Berechtigung hin betrachten und ein begründetes Ergebnis formulieren | II |
vergleichen/gegenüberstellen | (nach selbst gewählten Kriterien) Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen zwei oder mehreren Sachverhalten oder Materialien herausarbeiten, ordnen und gewichten | II, III |
wiedergeben | Informationen, Sachverhalte oder Kerngedanken zusammenhängend formulieren | I |